SIAM zeigt Flagge auf der LIGNA 2025

Für Unternehmer und Beschäftigte des Tischler- und Schreinerhandwerks bietet die LIGNA einen ein-zigartigen Marktüberblick. Mehr als 1.500 Aussteller präsentieren an fünf Messetagen, wie die Zukunft der Holzbe- und -verarbeitenden Branche aussieht. Vom 26. bis 30. Mai 2025 werden Werkzeuge, Maschinen und Anlagen präsentiert. SIAM – das branchenspezifische Angebot zur sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Betreuung – berät wieder direkt vor Ort.

Im Terminkalender von Tischlern und Schreinern, Fenster- und Fassadenbauern sowie Montagebetrieben ist die LIGNA in Hannover alle zwei Jahre fest vorgemerkt. Für viele Fachbetriebe bietet sich die einmalige Gelegenheit, den neuesten Trends der Holzbe- und -verarbeitung nachzuspüren. Eine wichtige Anlaufstelle zum technischen, betriebswirtschaftlichen und gestalterischen Austausch ist dabei der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland. Dies gilt auch für den Bereich Arbeitssicherheit, den die SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH als enger Partner der Branchenverbände vertritt.

SIAM unterstützt vor allem Klein- und Mittelbetriebe, die sich dem sogenannten Unternehmermodell angeschlossen haben, bei allen Pflichten und Aufgaben im Arbeitsschutz. Das praxisnahe, branchenspezifische Angebot, das von der Berufsorganisation getragen wird, setzt sich aus interaktiver Online-Unterstützung und persönlicher Beratung zusammen. SIAM ermöglicht die einfache Umsetzung geltender Regelwerke und hilft insbesondere, die vom Gesetzgeber geforderte betriebliche Dokumentation zu erstellen und auf dem aktuellen Stand zu halten. Geboten wird außerdem der unerlässliche Anschluss an eine arbeitsmedizinische Betreuung, die ansonsten nur schwer zu organisieren ist. Für größere Unternehmen übernimmt SIAM auch die betriebliche Unterstützung im Rahmen der kontinuierlichen Regelbetreuung.

Ihre Ansprechpartner auf der Messe finden Sie in Halle 12 Stand E16.